Willkommen

Als aovo Touristik AG blicken wir mittlerweile auf über 20 Jahre Firmengeschichte zurück. Eine Reise mit Höhen aber auch dem ein oder anderen Rückschlag. Eine Reise, die geprägt ist, vom Aufbau langjähriger profitabler Partnerschaften und stetiger Innovation, um sich an neue und unerwartete Gegebenheiten anzupassen. Begleiten Sie uns; zurück zu den Anfängen, zum Anfang der 2000er Jahre und lernen Sie unser Unternehmen auf seinem Werdegang kennen.

2000 – 2001

• Gründung der Gesellschaft als Logistikunternehmen Business & B2B
• 11. September 2001: weltweite Krise im Businesstravel
• Aufbau der Touristiksparte und der Unternehmensberatung

• Gründung der Travel2Fairs GmbH und Joint Venture mit der Deutschen Messe AG
• Rückschlag im Businesstravel durch SARS und Vogelgrippe
• Aufbau von Reisen als emotionales Kundenbindungsprogramm mit PayBack
• Aufbau “Tickets&more” mit der Stage Entertainment GmbH
• Weiterentwicklung der Unternehmensberatung

2002 – 2003
2004 – 2005

• Weiterentwicklung “Tickets&more”: neben Stage Entertainment kommt auch TKS als Kunde dazu
• Einstieg bei Tchibo Reisen im Bereich Event- und Musical Reisen
• Vorbereitung zur Listung an der Börse Frankfurt und München
• Auflegen von Reisen im Direktvertrieb unter der Reismarke „art“ (Partner: Rossmann, Tchibo, Dänisches Bettenlager, Zooplus, Eurotours Österreich)
• Dienstleistungsvertrag mit der Lindner Hotels AG

• Neufirmierung in aovo Touristik AG
• Übernahme der Assets der OTS Gruppentouristik
• Etablierung der Marke „Touristik Allianz“ als eigener Paketreiseveranstalter
• Weiterentwicklung der Touristiksparte als Direktreiseveranstalter, Beginn der Zusammenarbeit bei Lidl Reisen

2006 – 2007
2008 – 2012

• Start der Onlineaktivität für den Direktverkauf von Kurzreisen
• Einstieg in das Direktreisegeschäft
• Start einer neuen Sparte: Flusskreuzfahrtgeschäft
• Einstieg in das Reisegutscheingeschäft

• Ausweiterung der White Label Partnerschaften
• Ausbau der Vertriebsaktivitäten im Direktreisemarkt

2012 – 2016
2016 – 2017

• aovo TOURISTIK AG gewinnt Großauftrag in Oberammergau für die Passionsspiele Oberammergau 2020 und ist der exklusive Marketing und Vertriebsdienstleister
• die aovo gewinnt weiteren Großauftrag und ist der exklusive Marketing und Vertriebsdienstleister für die Berliner Leichtathletik EM 2018

• Digitalstrategie aovo 3.0
• Dynamisches Paketieren durch eigenes Buchungssystem Phoenix Pro verschlankt interne Prozesse
• Erfolgreiche Etablierung von unseren Eigenmarken eventreise.de und musical mit hotel.de
• Relaunch aovo.de
• Etablierung einer Live Ticketing Schnittstelle für Musical-Saalplanbuchungen über Eigenmarken & Vertriebspartner
• Erfolgreicher Abschluss Projekt BEM Ausbau und Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und Erhöhung des Warenkorbs
• Kooperation mit dem Festspielhaus Füssen und weiteren Eventpartnern
• Start B2C und B2B Verkauf für die Passionsspiele Oberammergau

2018 – 2019
2020

• Erfolgreicher Start in das Jahr 2020
• Beginn der COVID-19-Pandemie
• Bekanntgabe das die Passionsspiele in das Jahr 2022 verschoben werden
• Erfolgreiche Durchführung der Rückabwicklung für die Passionsspiele Oberammergau 2020
• Vorverkaufsstart der Passionsspiele 2022 im Oktober

Die deutsche Tourismusbranche ist früher, stärker und bereits jetzt länger als alle anderen Branchen von der Covid-19-Krise betroffen. Neben weltweite touristische Reiseverbote prägen Kurzarbeit Umsatzeinbußen, Illiquidität und eine Insolvenzwelle die Branche. Der Höhepunkt der Krise ist noch nicht erreicht.

• Lockdown zieht sich bis Anfang Juni; touristisches Reisen wird langsam wieder möglich

Die aovo nutzt den Lockdown, um umfassend in Systeme, neue Produkte und die Weiterentwicklung der Organisation zu investieren. Systemverbesserungen bilden das Element für effiziente Prozesse, neue Produktstrategien und gesteigerte Produktivität.

2021